Meine Hundenamen
Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?

Loading...

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?
Mehr Menschen kaufen brachyzephale Hunde als je zuvor. Wir betrachten die Brachyzephalie bei Hunden, was sie verursacht, was Brachyzephalie ist und was es bedeutet, ein brachyzephaler Hund zu sein.

NÜTZLICHE LINKS

In letzter Zeit hat die“ popularit brachyzephaler hunde stark> zugenommen.

Die am schnellsten wachsende brachyzephale Rasse ist die franz%C3%B6sische“ bulldogge> .

Mit Mops“ und dicht dahinter.>

Wenn Sie daran denken, einen Welpen zu kaufen, der einer brachyzephalischen Rasse angehört, ist es sehr wichtig, dass Sie sich zuerst mit vielen Informationen bewaffnen.

Weil dies Hunde mit einer besonderen Physiologie und besonderen Bedürfnissen sind.

Was ist Brachyzephalie?

In einfachen Worten ist Brachyzephalie eine Abflachung des Gesichts, die für viele Menschen äußerst attraktiv ist. Brachyzephalie bedeutet „kurzer Schädel“.

Sie bezieht sich auf die Länge des Schädels vom Hinterkopf bis zur Mündung.

Das flache Gesicht von brachyzephalen Hunden und Welpen ist auf die extreme Verkürzung einiger Gesichtsknochen zurückzuführen.

Brachyzephale Rassen

Die meisten unserer brachyzephalen Rassen sind kleine oder mittelgroße Hunde. Hier sind einige der beliebtesten

  • Französische Bulldogge
  • Mops
  • Bulldogge
  • Boston Terrier
  • Dogue De Bordeaux
  • Boxer
  • Shih Tzu
  • Cavalier King Charles Spaniel

Einige brachyzephale Rassen wie die Französische Bulldogge haben in der Tat sehr kurze Schädel, wobei der Maulkorb sehr wenig ist.

Andere, zum Beispiel der Boxer, haben ein geringeres Maß an Schädelverkürzung.

Ursachen der Brachyzephalie

Die verkürzten Gesichtsknochen des brachyzephalen Hundes werden durch vererbte Anomalien in der Kieferstruktur verursacht, die von den Eltern an Welpen weitergegeben werden, wenn ein kurzer Nasenhund mit einem anderen kurzen Nasenhund wird.

Wenn Sie mit Hundebesitzern über ihre brachyzephalen Hunde sprechen, erklären sie oft, dass der Zustand für ihre Rasse „normal“ ist.

Es ist sogar im Rassestandard niedergeschrieben, und das stimmt

Aber natürlich wurden die Rassestandards von Menschen aufgestellt, und die weit verbreitete Brachyzephalie innerhalb einer Rasse ist im Wesentlichen ein von Menschen verursachter Zustand, der durch selektive Züchtung für immer flachere Gesichter geschaffen wird.

Brachycephalic Kieferknochen

Die Brachyzephalie ist bei den betroffenen Rassen sehr unterschiedlich.

Vergleichen Sie das extrem flache Gesicht des Mops mit der leichten Mündung beim American Cocker Spaniel

Es gibt auch Unterschiede in der Art und Weise, wie die Brachyzephalie verschiedene Gesichtsknochen beeinflusst. Viele brachyzephale Rassen wie Pugs und Pekinese haben in beiden Kiefern eine Verkürzung.

Während einige – wie Boxer und Bulldoggen – einen verkürzten Oberkiefer und einen Unterkiefer von normaler Länge haben. Das gibt dem Hund einen charakteristisch hervorstehenden Unterkiefer.

Brachyzephalie wird von einer Reihe von Gesundheitsproblemen begleitet, die wir gleich behandeln werden. Die Schwere dieser Probleme hängt jedoch direkt mit dem Grad der Verkürzung des Schädels zusammen

Veränderungen der Brachyzephalie im Laufe der Zeit

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?  Bei jeder Rasse besteht die Tendenz, dass der Grad der Brachyzephalie mit der Zeit immer extremer wird.

Viele unserer Rassen mit flachem Gesicht, die fast keinen Maulkorb haben, haben in alten Fotografien einen eindeutigen Maulkorb

Die rechts nebenstehenden Schädelfotos aus dem Naturhistorischen Museum in Bern zeigen, wie die Bulldogge in den letzten 50 Jahren brachyzephaler geworden ist.

Eine weitere beunruhigende Entwicklung ist das“ auftreten von brachyzephalie bei rassen die bis vor kurzem noch nicht brachyzephal waren> .

Unterschiede in der Brachyzephalie innerhalb einer Rasse

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?  Es gibt derzeit auch unterschiedliche Brachyzephalien in jeder Rasse.

Besonders bei Rassen mit mäßigeren Brachyzephalien

Vergleichen Sie diese drei Hunde, alle Boxer, und beachten Sie, wie sie sich unterscheiden.

Die Nasenlöcher sind ein guter Indikator für Probleme.

Weit offene Nasenlöcher sind ein Zeichen dafür, dass der Hund weniger von gesundheitlichen Problemen in Bezug auf die Schädelform betroffen ist.

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?  Der Hund im oberen Bild ist mäßig brachyzephal

Ein Merkmal von Boxern für viele Generationen.

Hat aber weit geöffnete Nasenlöcher und keine Fellrollen über der Nasenwurzel

Der Hund im mittleren Bild ist brachyzephaler.

Seine Nasenlöcher sind teilweise geschlossen. Und unter seinen Augen gibt es eine leichte Nase

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?  Der Hund im unteren Bild ist noch brachyzephaler.

Er hat festgekniffene (stenotische) Nasenlöcher

Und eine eindeutige Nase rollte zwischen seinen Augen über den Nasenrücken.

Derzeit sind brachyzephale Hunde beliebter als je zuvor.

Werfen wir einen Blick auf den Grund.

Was ist der Reiz von flachen Hunden?

Die Beliebtheit brachyzephaler Rassen wie der Mops ist wahrscheinlich hauptsächlich auf verschiedene Faktoren zurückzuführen.

  • Menschliche Merkmale
  • Reduzierte Aktivitätsstufen

Das abgeflachte Gesicht des Mops ist bemerkenswert menschlich, es erzeugt sehr babyähnliche Züge mit großen nach vorne gerichteten Augen.

Erwachsene finden natürlich kindliche Erscheinungen attraktiv. Sie bringen alle unsere Instinkte hervor.

Loading...

Es ist die Art der Natur, uns zu ermutigen, unsere eigenen Kinder zu schützen und zu unterstützen. Tatsächlich haben alle neugeborenen und sehr jungen Säugetiere im Allgemeinen die verkürzten und weicheren Eigenschaften, die wir bei Welpen und Babys so sehr lieben.

Bei brachyzephalen Hunden bleiben diese babylonischen Merkmale für die gesamte Lebensdauer des Hundes erhalten. Und das ist Teil ihrer großen Anziehungskraft.

Hunde mit niedriger Energie

Der andere signifikante Faktor für die Attraktivität des brachycephalischen Hundes ist sein Aktivitätsniveau.

Um ehrlich zu sein, den Hund für einen drei Meilen langen Spaziergang zu nehmen, kann im Winter ein wenig schwierig sein. Es gibt einen bestimmten Reiz bei einem Hund, der überhaupt nicht viel Bewegung braucht.

Vergessen Sie nicht, Ihren Hund hinzuzufügen!

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?

Ein gesunder, aktiver Hund kann vor allem in jungen Jahren eine Handvoll sein, wohingegen brachyzephale Hunde oft relativ einfach zu handhaben sind, da sie müde werden und leichter atmen als andere Hunde.

Die Tatsache, dass viele brachyzephale Hunde nicht viel Bewegung benötigen, ist nicht wirklich ein Grund zum Feiern.

Im Gegenteil, der Grund dafür ist, dass diese kleinen Hunde keine langen Spaziergänge benötigen, weil sie eine Reihe von gesundheitlichen Problemen haben, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, aerobe Übungen für längere Zeit aufrechtzuerhalten.

Schauen wir uns das genauer an und finden wir heraus, was Brachycephalie mit einem Hund wirklich macht.

Probleme für plattgedeckte Hunde

Es gibt viel Gewebe in der Schnauze eines gesunden Hundes, und wenn sich die Gesichtsknochen des Hundes verkürzen, wird das Gewebe nicht notwendigerweise im Verhältnis zur Verringerung der Knochengröße reduziert

Auf der Außenseite bekommen wir Hautfalten im Gesicht des Hundes, die Schmutz und Bakterien einfangen, und an den Innenfalten des Gewebes, die seine Atemwege beeinträchtigen können.

Wir haben auch einige unangenehme Augenprobleme und ein ernstes Problem bei der Temperaturkontrolle. Lass uns genauer hinschauen

Augenprobleme

Verzerrungen im Schädel verursachen eine Reihe von Augenproblemen für unsere Rassen mit flachem Gesicht. Diese Probleme werden unter der Überschrift Brachyzephales Augensyndrom zusammengefasst und sind größtenteils auf das Hervortreten des Augapfels selbst aufgrund einer zu flachen Augenhöhle zurückzuführen.

Diese flachen Fassungen verleihen den Hunden ein sehr weit aufgerissenes Aussehen, die Kosten für den Hund sind jedoch hoch. Mehr erfahren Sie in unserem Artikel zum Brachycephalic-Syndrom .

Temperaturkontrolle und Hitzschlag bei flachen Hunden

Die lange Nase des Wolfs oder Hundes mit normaler Schnauze ist ein sehr effizienter Kühler. Hunde können nicht wie wir durch ihre Haut schwitzen, sie haben stattdessen eine clevere Methode entwickelt, Wärme zu verlieren, indem sie schnell Luft über die feuchten Oberflächen ihres Mundes ziehen.

Der Grund, warum Keuchen beim Kühlen des Hundes wirksam ist, liegt in der Oberfläche des Inneren des Hundes, relativ zu seiner Körpergröße.

Genauso wie wir einen großen Kühler benötigen, um einen großen Raum zu heizen, brauchen wir einen großen Maulkorb, um einen großen Hund zu kühlen.

Es ist also leicht zu sehen, dass der Hund sich nicht so effizient kühlen kann, wenn wir die Mündungsgröße des Hundes reduzieren, ohne die Körpergröße im Verhältnis zu verringern . Genau das passiert bei allen brachyzephalen Hunden.

Hitzschlag bei brachyzephalen Hunden

Ein brachyzephaler Hund kann sich bei heißem Wetter oder beim Aufwärmen während des Trainings sehr schnell überhitzen, und es ist äußerst wichtig, dass sein Besitzer dies weiß.

Ohne die Schnauze, die diese Natur für ihn bedeutete, kann der kurze nase Hund einfach nicht schnell genug Wärme verlieren, um seine Temperatur effektiv zu regulieren

Dadurch fühlt er sich sehr unwohl und krank, und wenn er nicht ausreichend und schnell genug abgekühlt ist, kann er sterben.

Lassen Sie uns jetzt einen Blick in diesen Mund werfen und sehen, was diese Hunde sonst noch antun

Zahnprobleme

Wenn Sie die Kiefergröße eines Hundes verkleinern, können Sie davon ausgehen, dass sich seine Zähne proportional verringern. Aber mit Brachyzephalie passiert das nicht ganz.

Der bracycephalic Hund hat weder Miniaturzähne für seinen Miniaturkiefer noch hat er weniger Zähne.

Also muss ein Kiefer mit normalen Zähnen eines Hundes irgendwie in einen winzigen, miniaturisierten Mund gestopft werden. Mit unvermeidlichen Problemen der Überfüllung und dem daraus resultierenden Karies.

Es ist nicht hübsch. Und wenn Sie einen Hund mit sehr kurzer Schnauze besitzen, müssen Sie bei der Zahnhygiene gewissenhaft sein. Seine Zähne müssen jeden Tag gereinigt werden, und Sie müssen dies für ihn tun

Als ob das alles nicht genug wäre, ist das, was weiter unten im Hals des brachycephalischen Hundes vorgeht, die besorgniserregendste Sorge von allen.

Brachyzephales obstruktives Atemwegssyndrom

Erinnern Sie sich, wie wir festgestellt haben, dass die Gesichtsgewebe des Hundes nicht im Verhältnis zu den verkürzten Knochen stehen? Nun, das bedeutet für den Hund, dass der weiche Gaumen im Munddach oft zu lang für den Mund selbst ist.

Das Ergebnis ist eine Verstopfung der Atemwege durch den weichen Gaumen, die möglicherweise sehr gefährlich ist und die Fähigkeit des kurzen Schnauzerhundes beeinträchtigt, effektiv zu atmen.

Atemprobleme bei kurznasigen Hunden

Brachyzephalie beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung auf drei Arten

  • Es reduziert die Größe der Öffnung in den Nasenlöchern des Hundes
  • Es zwingt den weichen Gaumen, herunterzuhängen und die Atemwege teilweise oder teilweise zu blockieren
  • Es reduziert die Größe der Atemwege

Zusammen bezeichnen wir diesen Dreiklang von Problemen als brachyzephales Atemwegssyndrom

Stenotische Nasen bei Hunden

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?

ungesunde Nasenlöcher

Enge Nasenlöcher werden als stenotische Nasen bezeichnet.

Die meisten brachyzephalen Hunde haben einen gewissen Grad an Stenose oder Verengung der Nasenlöcher.

Vergleichen Sie die verengten Nasenlöcher dieser beiden Hunde.

Die Nasenlöcher im obigen Bild gehören zu einem Mops (einer brachyzephalen Rasse)

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?  Die weit geöffneten Nasenlöcher unten sind Teil der gesunden Mündung eines Deutschen Schäferhundes.

Stenotische Nasen können so stark verengt sein, dass sie den Hund dazu zwingen, durch seinen Mund zu atmen.

Sie behindern unweigerlich die Atmung, wenn der Hund den Mund geschlossen hat oder wenn er frisst oder etwas im Mund trägt.

Länglicher weicher Gaumen

Als wir beschlossen, Hunde mit kurzen Gesichtern zu züchten, konnten wir nicht alle Teile der Gesichtsstruktur des Hundes verkürzen. Was wir effektiv gekürzt haben, waren die Knochen. Ein Großteil der weicheren Gesichtstücher bleibt proportional groß oder lang.

So kann ein brachyzephaler Hund einen weichen Gaumen haben, der genauso lang ist wie ein normaler Gesichtshund ähnlicher Größe.

Und dieser Gaumen hat nirgendwohin zu gehen.

Es neigt daher dazu, in den Hals zu hängen und kann dadurch die Atemwege des Hundes erheblich behindern.

Kleine Atemwege

Weiter unten im Hals des Hundes gibt es mehr Probleme. Gewebe um die Stimmbänder kann in die Luftröhre (Windpipe) selbst hineingezogen werden, was an diesem Punkt eine teilweise Blockierung verursacht (dies wird als umgelenkte Kehlkopfsakkuli bezeichnet).

Und die Luftröhre selbst kann für die Größe des Hundes ungewöhnlich klein sein

Was bedeutet diese Sammlung von Problemen für den Hund?

Symptome des brachycephalic airway syndrome

Zusammen dienen diese Probleme dazu, die Atemwege des brachyzephalen Hundes zu blockieren und eine Reihe unangenehmer Symptome zu verursachen. Die frühesten Anzeichen dafür sind vielleicht lautes Atmen oder Schnarchen.

In diesem Youtube-Video können Sie ein Beispiel für einen Hund mit Brachycephalic Airway-Syndrom sehen und hören. Bitte beachten Sie: Einige Zuschauer können dies als störend empfinden.

Später kann der betroffene Hund Ohnmachtsanfälle oder Bewusstlosigkeit erfahren. Besonders während des Trainings oder wenn es warm ist

Zusammen mit ungewöhnlich kleinen Nasenpassagen – den sogenannten stenotischen Nasengängen – und ungewöhnlich kleinen Atemwegen bilden diese drei Defekte das als brachyzephales Atemwegssyndrom oder brachyzephales obstruktives Atemwegssyndrom bekannte Syndrom.

Ein Syndrom, das viele brachyzephale Hunde betrifft.

Eine Erkrankung, die in ihrer mildesten Form für den Hund unangenehm ist und in der schwersten Form schwerwiegend sein kann, kann tödlich sein. Das Schnupfen und Schnarchen, das wir oft amüsieren und als normal bei brachycephalischen Hunden akzeptieren, ist tatsächlich ein Zeichen von Atemnot und zeigt, dass der Hund tierärztliche Hilfe benötigt.

Wie häufig treten gesundheitliche Probleme bei Brachyzephalen auf

Im Jahr 2015 wurde eine große Studie durchgeführt, bei der alle Hunde, die sich in einer Tierklinik befanden, routinemäßig untersucht wurden.

Ziel der Studie war es, den“ einfluss der gesichtsform auf die gesundheit unserer hunde> zu bestimmen.

Jeder an einem Termin teilnehmende Hund wurde auch auf das brachycephalic obstructive airway syndrome untersucht.

Viele der Hunde wurden anschließend mit einer Heimstudie verfolgt. Und die Ergebnisse waren ziemlich schockierend.

Zum Beispiel zeigten 88% aller Pugs, die an der Klinik teilnahmen, Symptome von BOAS, und in der Follow-up-Studie wurden bei 91% der Pugs BOAS diagnostiziert

Außergewöhnlich war, dass der Grad der BOAS direkt mit der Schädellänge zusammenhängt

Mit anderen Worten, je kürzer wir die Schädel unserer Hunde machen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie an diesem belastenden Zustand leiden.

Behandlung des brachyzephalen Atemwegssyndroms und stenotischer Nasenlöcher

Es gibt chirurgische Eingriffe, die brachyzephalen Hunden helfen können. Sie sind wichtige Vorgänge.

Chirurgie ist nicht immer die beste Option für jeden Hund, aber es ist etwas, das Sie berücksichtigen und planen müssen.

Stenotische Nasen können chirurgisch aufgeweitet und der weiche Gaumen reduziert werden. Gleichzeitig können umgedrehte Kehlkopfsakkaden entfernt werden. Sie können sich ein Bild davon machen, worum es in diesem Video geht

Diese Art der Operation ist nicht ohne Risiko, daher müssen Sie dies mit Ihrem Tierarzt besprechen. Dies kann jedoch die Lebensqualität Ihres Hundes langfristig erheblich verbessern.

Es ist tendenziell bei jüngeren Hunden erfolgreicher. Warten Sie also nicht oder schauen Sie nicht zu Ihrem Tierarzt.

Aufgrund der damit en gesundheitlichen Probleme kann die Versicherung brachyzephaler Welpen sehr teuer sein und einige Gesundheitszustände können ausgeschlossen werden.

Wenn Sie darüber nachdenken, einen Welpen mit brachyzephalen Rassen zu kaufen, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, einen „Gesundheitsfonds“ einzurichten, um in Zukunft tierärztliche Behandlung zu bezahlen.

Verhinderung eines brachyzephalen obstruktiven Atemwegssyndroms

Der beste Weg, um die Probleme, die brachycephalic Hunde bedrängen, zu verhindern, besteht darin, keine Welpen von zwei brachycephalic Eltern zu züchten.

Solange die Menschen brachyzephale Welpen kaufen, werden die Züchter natürlich weiterhin produzieren. Nachfrage schafft das Angebot. Und brachyzephale Welpen erzielen oft hohe Preise.

Eine Möglichkeit, einen brachyzephalen Hund zu besitzen, ohne die Zucht von behinderten Hunden zu fördern, besteht darin, einen zu retten.

Ein langsamerer Weg, diesen Rassen zu helfen, ist das gezielte Züchten von Welpen mit längeren Maulkörpern. Dies könnte passieren, wenn der Kennel Club bei brachycephalischen Showhunden Grenzwerte für die minimale Mündungslänge festlegt.

Der perfekte Begleiter für das Leben mit einem neuen Welpen

Ansonsten verbleibt es in der Hand der Züchter selbst, die oft die gesundheitlichen Probleme nicht anerkennen, die sie bei ihren Hunden verursachen.

Loading...

Prominente und ihre flachen Hunde

Hundeliebhaber und Tierärzte sind seit vielen Jahren besorgt über die Auswirkungen der Zucht zunehmend flachgesichtiger Hunde.

Die Besorgnis der Öffentlichkeit hat in den letzten Jahren zugenommen, was teilweise auf den umstrittenen Pedigree Dogs Exposed-Film zurückzuführen ist.

Trotzdem blüht der Verkauf brachyzephaler Welpen. Dies ist zum Teil auf einige prominente brachyzephale Hunde zurückzuführen.

Verschiedene Prominente kauften brachyzephale Hunde, insbesondere Mops und Bulldoggen, und wenn Prominente eine Rasse auf diese sehr öffentliche Art „billigen“, neigt die Popularität der Rasse dazu, zu steigen.

Wenn Sie über ein „öffentliches Profil“ verfügen, sollten Sie die Auswirkungen Ihrer Wahl des Hundes in dieser Hinsicht berücksichtigen, da dies beträchtlich sein kann.

Helfen Sie Ihrem flachen Hund

Wenn Sie einen brachyzephalen Hund besitzen, sollten Sie ihm die beste Chance geben, einige der besprochenen Probleme zu vermeiden und ihm zu helfen, wenn er in Schwierigkeiten gerät

Es ist wichtig, dass Sie das Gewicht Ihres brachyzephalen Hundes im Gewicht halten. Alle diese Probleme werden durch Übergewicht verstärkt. Halten Sie also Ihren Hund schön und schlank.

Halten Sie Ihren flachen Hund kühl und überanstrengen Sie ihn nicht.

Viele plattgedeckte Hunde können nicht sehr schlecht schwimmen oder schwimmen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie ihn nicht unbeaufsichtigt in der Nähe von Wasser lassen. Stellen Sie sicher, dass er bei Bedarf eine Doggy-Schwimmweste trägt.

Tierärztliche Versorgung und frühzeitige Behandlung

Der nächste wichtige Faktor ist die tierärztliche Versorgung und eine frühzeitige Behandlung.

Viele Menschen ignorieren lautes Atmen, weil sie denken, dass dies für die Rasse normal ist. Lautes Atmen ist jedoch bei keinem Hund normal und sollte immer ernst genommen werden. Sauerstoffmangel ist für Hunde sehr belastend, ebenso wie für Menschen.

Wenn der Atem Ihres Hundes laut ist, lassen Sie Ihren Tierarzt Ihr Tier untersuchen.

Er wird in der Lage sein, die Atemwege Ihres Hundes zu beurteilen und Sie über die beste Vorgehensweise zu beraten. Dies kann bedeuten, vorläufig nichts zu tun. Oder es kann jetzt oder in Zukunft Optionen für eine Operation enthalten.

Flache Hunde – eine Zusammenfassung

Als wir eifrig damit beschäftigt waren, viel mehr Hunde mit abgeflachten Gesichtern zu züchten, haben wir leider nicht aufgehört, uns zu fragen, ob das wirklich im Interesse des Hundes ist oder nicht.

Viele brachyzephale Hunde müssen sehr viele Beschwerden ertragen. Der Grad der Erkrankung variiert von Rasse zu Rasse und von Person zu Person innerhalb der Rassen.

Alle mäßig oder stark brachyzephalen Hunde haben jedoch ein gewisses Maß an gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Vergleich zu Hunden mit normalen Gesichtsknochen.

Dies sind einige der Probleme, die beim Kauf eines brachycephalischen Welpen auftreten können

  • Infizierte Hautfalten
  • Überhitzung
  • Zahnärztliches Problem
  • Atemstörung

Es ist ein hoher Preis, wenn man niedlich ist.

Und für viele brachyzephale Hunde gehen ihre Probleme noch weiter. Einige brachyzephale Rassen leiden auch unter Zwergwuchs, Gelenkfehlern, Augen, die aus ihren Augenhöhlen springen, und Gehirnproblemen.

Denken Sie bitte gründlich nach, bevor Sie kaufen.

Das Ziel dieser Website ist es, Ihnen zu helfen, einen glücklichen, gesunden Welpen zu finden, auszuwählen und zu erziehen.

Es wäre falsch von mir, einfach die Qualitäten verschiedener Rassen aufzulisten, ohne auf die in einigen Fällen sehr schwerwiegenden Probleme der Rassestandards hinzuweisen.

Während viele brachyzephale Hunde eine großartige Arbeit leisten, um fröhliche kleine Seelen zu bewahren, ist die Tatsache für viele von ihnen traurig, dass das Leben ein harter Kampf ist

Für diejenigen, die Fans von brachyzephalen Hunden sind und ich erkenne, dass Sie alle Ihre Hunde lieben. Ich verstehe auch, dass diese Hunde reizende kleine Charaktere sind. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Hund einen Maulkorb verdient und dass jeder neue Welpe eine gute Chance auf ein gesundes und schmerzfreies Leben verdient.

Ich hoffe du tust es auch.

Mehr Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Problemen der Brachyzephalie

Und einige Informationen für diejenigen, die einen brachyzephalen Hund adoptieren möchten

Brachyzephalie bei Hunden: Was bedeutet es, ein Brachycephalic-Welpe zu sein?

Loading...

Add comment